Aufräumen- Wahhhhhh

Meist am Wochenende stelle ich fest, dass wieder mal aufgeräumt und geputzt werden sollte. Ich muss ehrlich sagen, dass das wirklich noch nie zu meinen Lieblingstätigkeiten gehört hat, aber das Gefühl, wenn das Haus wieder ordentlich ist, liebe ich wirklich sehr.

Als ich also in meinem Aufräumwahn war hab ich mir überlegt, wie man Kinder besser dazu motivieren kann. Ich habe aufräumen schon als Kind gehasst, ich wollte immer meine ganzen Spielsachen griffbereit haben und nicht erst alles wieder herräumen, wenn ich weiterspielen wollte. So ähnlich ist das auch jetzt noch 😉

Auf jeden Fall war es mir auch als Kind nicht erspart meine Dinge wegzuräumen. Unsere Eltern haben uns zwar unterstützt dabei, aber sie hätten die Spielsachen nie alleine für uns weggeräumt…

Ich kann mich noch sehr gut an ein Buch erinnern, in welchem ein kleiner Junge absolut keine Lust hatte aufzuräumen und ihm dann aber ein kleiner, für Erwachsene unsichtbarer Begleiter, begegnet ist, der ihn beim Aufräumen unterstützt hat. Das kleine Männchen hat dem Jungen dann erklärt, warum es sinnvoll ist aufzuräumen.

Das wäre an dieser Stelle mein erster Gedanke zu diesem Thema. Erkläre deinem Kind, warum es dir wirklich wichtig ist, dass das Zimmer halbwegs ordentlich ist.

Vielleicht wollt ihr ja auch eine Tanzparty während des Aufräumens machen? Ich finde es super lustig tanzend durchs Haus zu putzen 😉

Oder ihr spielt Kleidungsbasketball. Wer trifft den Wäschekorb am häufigsten? Klingt für mich jetzt schon nach einer lustigen Aufräumparty! Lasst eurer Kreativität freien Lauf, vielleicht mag dein Kind in den Bettüberzug reinkrabbeln und Gespenst spielen oder soll es doch ein Wettbewerb werden wer das Bett am schnellsten abziehen kann?

Und wenn ihr fertig seid- belohnt euch! Gönnt euch ein leckeres Essen, einen Ausflug auf den Spielplatz oder einen gemütlichen Fernsehnachmittag. Was auch immer es ist, habt Spaß dabei und seid stolz auf euren produktiven Tag!!!


Alles Liebe,

Jacqueline


Wenn ihr Interesse an unserem Betreuungsangebot habt klickt gerne auf den untenstehenden Infos :)


  • Facebook
  • Instagram

©2020 Leben Erleben. Erstellt mit Wix.com